Passauer Neue Presse

Freistaat kauf RMD Wasserstraßen GmbH

Das Kabinett hat bei seiner heutigen (Dienstag) Sitzung beschlossen die Rhein-Main-Donau (RMD) Wasserstraßen GmbH zu kaufen. Der Kaufpreis sei ein symbolischer Euro – hinzu komme die Übernahme der bestehenden Personalkosten.

Der Kauf hat zum Ziel die bei der RMD vorhandenen Ingenieurkapazitäten zur Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Donau zu sichern. Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in München und ein zentrales Baubüro in Deggendorf.

„Niederbayerische Donau spielt eine besondere Rolle“ betont der Ministerrat und will den bayernweiten Hochwasserschutz beschleugnigen und ausbauen. Ziel sei neben der Umsetzung des sanften Donauausbaus die Verbesserung des Hochwasserschutzes zwischen Straubing und Vilshofen. Dabei soll der Kauf der RMD die schnellstmögliche Umsetzung sicherstellen.

 

Der zügige Ausbau des Hochwasserschutzes sei in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels für die Sicherheit der Bürger und der im Donautal angesiedelten Betriebe unerlässlich. Daher wurde das Umweltministerium beauftragt, die Maßnahmen zur Herstellung eines Hochwasserschutzes an der gesamten bayerischen Donau zu beschleunigen.

Mit Gesamtbaukosten von rund 1,4 Milliarden Euro ist der Ausbau der Wasserstraße in Kombination mit der Verbesserung des Hochwasserschutzes von Straubing bis Vilshofen eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in Niederbayern. Bis Ende 2019 wurden hier bereits 495 Millionen Euro investiert. 2020 sollen in diesem Bereich noch mal rund 70 Millionen Euro hinzukommen.

Mehr dazu könnt ihr in der Ausgabe vom 08.01.2020 der PNP lesen