Sehr geehrte Vereinsmitglieder, liebe Fischerinnen und Fischer,

wie viele von Euch bereits erfahren haben, hat der Ölunfall der Tierkörperbeseitigungsanlage Plattling auch Auswirkungen auf unseren Griesbach. Vor ca. 2 Woche wurden auf dem Gries Ölteppiche gesichtet, worauf ich nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt eine Befischung des Gries vorübergehend nicht empfohlen habe. Dies wurde am Gewässer mittels Warnhinweise kommuniziert. Am Dienstag 18.10 wurde ich zu einem Informationstreffen mit Geschäftsführung, Landrat, Landratsamt, Fachberatung Fischerei und weiteren betroffenen Fischereiberechtigten an der Tierkörperverwertung geladen. Hierbei wurde ausgemacht, die Fische auf Kontamination zu überprüfen. Dies sollte allerspätesten Anfang November geschehen. Bis letztendlich ein Ergebnis vorliegt oder ich eine andere Empfehlung seitens Landratsamts erhalten, möchte ich Euch weiterhin bitten, im Gries nicht zu fischen. Ich verzichte ganz bewusst auf ein Verbot, da auch von seitens der Behörde kein generelles Angelverbot ausgesprochen wurde, appelliere aber an den gesunden Menschenverstand. Sobald ich weitere Informationen über den Sachverhalt habe, werde ich Euch dies über unsere Vereinshomepage mitteilen.

 

Desweiteren möchte ich Euch informieren, dass wir an der Donau Niederalteich aufwärts von der WIGES die Erlaubnis erhalten haben, auf dem „Feldweg“ direkt neben dem Damm nach dem Glashäuschen (Recyclinghof Niederalteich Richtung Donau) zu benützen, um in den Bereich zwischen den Baustellen zu kommen. Somit ist fast der komplette Abschnitt für uns zugänglich.

Die Baumaßnahmen werden bis ca. Weihnachten in diesem Bereich abgeschlossen sein.