Passauer Neue Presse

Polder-Streit: Bernreiter „schockiert“ von Aiwanger-Aussage

Ungeachtet des noch nicht vorliegenden Gutachtens über den Sinn von drei Poldern an der Donau beharrt Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger auf einem Bauverzicht. Das sorgt in Deggendorf für Kopfschütteln.

Der Deggendorfer Landrat und Landkreistagspräsident Christian Bernreiter (CSU) zeigte sich „schockiert und entsetzt“ von Aiwangers Aussagen. „Auch Niederbayern will vor Extremhochwasser geschützt sein“, sagte er zur PNP. Er gehe weiter davon aus, dass der Kabinettsbeschluss Gültigkeit habe.

Als man in Regensburg den Hochwasserschutz gebaut habe, sei darauf verzichtet worden, die Hochwasserneutralität für die Unterlieger nachzuweisen. „Im Klartext: Die Regensburger haben das Hochwasser einfach die Donau hinunter nach Niederbayern geschickt. Und wir stehen jetzt da.“